Unsere Kita in Deiringsen

Tagesablauf

Bei uns finden alle Kinder vielfältige Bildungsanregungen, die ihre natürliche Freude am Entdecken und Lernen aufrechterhalten.

7.15 - 08.30 Uhr
Öffnung des Kindergartens

Bringphase

07.15 - 12.30 Uhr
Freispielphase

Offenes Frühstücksangebot bis ca. 09.45 Uhr

Schwerpunkte:

  • Freie Raum- und Materialwahl
  • Möglichkeit zur Nutzung der Turnhalle und des Außengeländes
  • Angeleitetes Basteln
  • Kleingruppenangebote / Projekte
  • Einzelförderung
  • Ausflüge
  • Montag & Dienstag Bewegungsangebote / Turnen
  • Besondere Angebote wie Turnen mit Hund / Reiten
  • Wöchentliches Schulkinderangebot

12.00 Uhr bis 12.30 Uhr Abholzeit für die Kinder mit 25-Stunden Buchungen und die Kinder mit 35-Stunden geteilter Buchung

Ca. 10.30 - 11.00 Uhr
Morgenkreis

Schwerpunkte:

  • Gemeinsames Singen
  • Informationsaustausch mit den Kindern
  • Finger- und Kreisspiele
  • Geburtstage feiern
  • Kinderkonferenzen

11.30 - 14.00 Uhr
Mittagsphase der jüngeren Kinder

Schwerpunkte:

  • Gemeinsames Händewaschen
  • Gemeinsamer Beginn mit Essensspruch
  • Mittagessen
  • Zähneputzen
  • Schlaf- und Ruhephase
  • Anschließende Freispielphase

12.30 - 14.00 Uhr
Mittagsphase der älteren Kinder

Schwerpunkte:

  • Beteiligung der Kinder bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Mittagessens (z.B.Tisch decken, Auffüllen, Abräumen)
  • Händewaschen
  • Gemeinsamer Beginn mit Essensspruch
  • Mittagessen
  • Zähneputzen
  • Ruhephase

14.00 - 14.30 Uhr

Abholzeit bis 14.15 Uhr für die Kinder mit 35-Stunden Blockbuchungen
Bringzeit bis 14.30 Uhr für die Kinder mit 35-Stunden geteilter Buchung

14.15 - 16.30 Uhr
nachmittagsangebot

Schwerpunkte:

  • Freie Raum- und Materialwahl
  • Möglichkeit zur Nutzung der Turnhalle und des Außengeländes
  • Angeleitetes Basteln
  • ca. 15.00 – 15.30 Uhr : „Knusperrunde“ / Nachmittagssnack

16.00 - 16.30 Uhr

Abholzeit für Kinder mit 45-Stunden Buchung und 35-Stunden geteilter Buchung.

Schlafen und Ruhen

Ebenfalls ein wichtiges Grundbedürfnis der Kinder ist das Schlafen und Ausruhen. Im Schlaf verarbeiten die Kinder ihre Erlebnisse und die Geschehnisse, das heißt, es werden Verknüpfungen hergestellt. Kinder lernen somit auch im Schlaf.

Besonders Kinder unter drei Jahren benötigen im Tagesablauf die Möglichkeit zu ungestörtem Schlaf und ausreichend Möglichkeiten für Ruhe- und Entspannungsphasen. Das Schlafbedürfnis der Jüngsten ist sehr unterschiedlich. Während einige Kinder nur ein Mittagsschläfchen benötigen, haben andere Kinder schon vormittags ihr Schlafbedürfnis.
Diesen unterschiedlichen Bedürfnissen kommen wir nach.

Jedes Kind hat sein eigenes Bett und bringt wichtige Dinge wie Kuscheltier, Schlafanzug usw., die es zum Schlafen braucht, mit.

In der Schlaf- und Ruhephase sorgen wir für:

  • eine ruhige, vertraute Atmosphäre
  • Rücksichtnahme auf individuelle Schlafbedürfnisse
  • konstante Mitarbeiter*innen während der Schlafbetreuung
  • Begleitung bis alle Kinder schlafen (durch das Babyphone wird jederzeit eine Beaufsichtigung gewährleistet)

Wickeln und Sauberkeitsentwicklung

Das Wickeln eines Kindes ist für uns eine wichtige, pädagogische Aufgabe, denn hierbei geht es nicht alleine um das Säubern eines Kindes.

Das Wickeln ist somit eine Zeit der ungeteilten Aufmerksamkeit zwischen Bezugserzieher*innen und dem Kind – eine Aufmerksamkeit, die zum Aufbau und zur Festigung der gegenseitigen Beziehung beiträgt. Besonders wichtig erscheint es uns in dieser sehr intimen Situation, eine vertrauensvolle Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit zu schaffen, sodass sich jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit angenommen und verstanden fühlt.

Gerade in der Eingewöhnungszeit achten wir darauf, dass das Wickeln und die gesamte Sauberkeitserziehung von einer vertrauten Person übernommen wird. Nach Abschluss der Eingewöhnungszeit kann der Kreis der zuständigen Erwachsenen erweitert werden, sofern es das Kind möchte.

Es ist uns ein besonderes Anliegen die Intimsphäre der Kinder zu schützen, vor allem im Badezimmer. So hat der Wickelbereich und die Dusche einen Sichtschutz und alle Toiletten können selbstständig von den Kindern verriegelt und geöffnet werden. Jedes Kind entscheidet selbst, wer beim Wickeln und Sauberwerden helfen darf.

Erzieher*innen und Eltern gemeinsam...

In unserem Waschraum stehen den Kindern kindgerechte Toiletten und jeweils ein geräumiger Wickeltisch mit Duschwanne zur Verfügung. So können die Kinder je nach Entwicklungsstand "sauber werden".

Ein barrierefreier Waschraum für Kinder und Erwachsene ist zusätzlich vorhanden.

Ganz wichtig ist hier noch anzumerken, dass die Sauberkeitserziehung von uns in der KiTa nicht alleine bewältigt werden kann, sondern nur unterstützend und begleitend zur Erziehungstätigkeit der Eltern stattfindet.
Auch hier ist ein intensiver Kontakt zwischen Erzieher*innen und Eltern gefordert, der dem Kind die nötige Sicherheit vermittelt und so eine Basis schafft, in der es sich ganz individuell und selbstständig entwickeln kann.